Medien

Hier ist eine Auswahl von Medienberichten zu mir und meiner Arbeit. Mehr finden Sie auf SMD.ch und natürlich auf Google.

«Das ist zugleich komisch und tragisch und erinnert an nichts, was bisher in der Schweiz schon geschaffen wurde, sondern ganz erfrischend an Lena Dunhams «Girls» und die Komödien von Judd Apatow.»

Simone Meier in Watson über «Seitentriebe». Das ganze Interview, worin sie von mir alles übers Fricktal und das ungelebte Leben wissen wollte, gibts hier.

 

«Es gibt nur zwei unkomplizierte Dinge: Flirten und Sex.»

Im Gespräch mit Pascal Blum für den Tagesanzeiger/Bund. Hier klicken fürs ganze Interview.

 

«Mein Schreibtag sieht so aus, dass ich am Computer sitze und mir einbilde zu arbeiten. In Wahrheit lenke ich mich im Internet ab. Gerade habe ich Maulwürfe gegoogelt. Wussten Sie, dass Maulwürfe Insektenfresser sind?

Ein unkonventionelles Gespräch mit Andreas Schmid in der Coopzeitung.

 

«Die neue SRF-Serie «Seitentriebe» beschäftigt sich – unter anderem – mit Erotik in Langzeitbeziehungen. Und ist zum Brüllen komisch»

…schreibt Catharina Steiner in 20 Minuten. Hier gehts zur ausführlichen Kritik.

 

«Wer wirklich politisch inkorrekt sein will, soll sich bei der Betriebsfeier vor allen Leuten über den Chef lustig machen, und zwar richtig. Das will ich sehen! Das wäre wirklich politisch inkorrekt.»

Florian Keller hat mich für die Film-Sonderbeilage der WOZ interviewt. Das ganze Gespräch gibts hier.

 

«Ich habe in der Vorbereitungsphase zu «Seitentriebe» mit vielen Menschen gesprochen und war erstaunt, wie sich viele dafür schämen, nur noch wenig oder gar keinen Sex mehr mit ihrem Partner zu haben.»

Aus dem Interview, das Stefanie Christ mit mir für die Berner Zeitung geführt hat. Hier gehts zum ganzen Text.

 

 «Jeder Satz, den man schreibt, schliesst alle anderen aus.»

Zu Gast bei Eric Facon am SRF Kulturstammtisch sind die Drehbuchautorin Güzin Kar und die Filmwissenschaftlerin Marcy Goldberg. Hier kann man die Sendung nachhören.

 

«Ich habe Fans aus allen politischen Lagern, seltsamerweise sogar aus der rechten Ecke.»

Doppelinterview mit Güzin Kar/Petra Volpe in der aktuellen ZEIT Schweiz. Hier gehts zur Online-Ausgabe.

 

«Liebe und Sex fallen nicht mehr zusammen»

Interview mit Fotostrecke im Sonntagsblick Magazin. Hier klicken.

 

Bundesfeier Baden: Ich hatte die Ehre, die diesjährige offizielle Ansprache zur Bundesfeier zu halten. Auf der zur Website der Stadt Baden können Sie meine Rede lesen.

Portrait: «Frontalangriffe aufs eigene Image» Ein Güzin-Portrait von Benno Tuchschmid in der Berner Zeitung.

Vom Leben, von Schule und Lebensschule„: Podcast der Sendung „Persönlich“ auf Radio SRF 1. Katharina Kilchenmann empfängt die Kolumnistin und Filmregisseurin Güzin Kar und den Gymnasium-Rektor Thomas Multerer in Langenthal.

Hüsnü ist eine Frau“: Portrait von Güzin Kar in der Nachrichtensendung „10vor10“ des Schweizer Fernsehens.

Obszöne Tütensuppen„: Güzin als Talkgast bei Giacobbo/Müller.

Musst du direkt im Herz schauen„: In der Basler Zeitung über den Lebensberater Hüsnü

Humor hat viel mit Rücksichtslosigkeit zu tun“: Güzin Kar im Interview über ihre Arbeit am Drehbuch zu „Achtung, fertig, WK!“

Wir müssen viel mehr streiten„: Interview in der „Weltwoche“ über Männer, Frauen, Militär.

Ältere Beiträge:

Wo die meisten anderen Liebesgeschichten aufhören“:
Die Drehbuchautorinnen Laila Stieler und Güzin Kar über ihre gemeinsame Arbeit am Drehbuch für den ZDF-Fernsehfilm „Ein verlockendes Angebot“.

Spezialistin für Beziehungsunfähigkeit„:
Portrait und Gespräch in „Kulturplatz“ über Filme, Liebe und Komödien

Güzin Kar: Kampf der Kulturen zum Lachen?“:
Portrait im Nachrichtenmagazin „10vor10“ anlässlich der Buchpräsentation von „ich dich auch“ und der Erstausstrahlung von „Alles bleibt anders“.

Beziehungskisten
Portrait im Peoplemagazin „Glanz und Gloria“ anlässlich der Buchpräsentaion von „Leben in Hormonie“